werdegang

Schon seit meiner Jugend bin ich fasziniert von Fragen nach dem Zusammenhang von Körper, Seele und Geist.

Mein beruflicher Weg begann auf der Ebene des Körpers. In meiner langjährigen Tätigkeit als Physiotherapeut entdeckte ich dieses komplexe „Wunderwerk“. Als ich die AkupunkturMassage nach Radloff kennenlernte, wurde mir die Bedeutung des Energiesystems für die Linderung und Heilung körperlicher Beschwerden bewusst.

Fasziniert von der Erkenntnis, dass Körper und Seele zutiefst miteinander verbunden sind und dass hinter den Symptomen und Krankheiten ein tieferer Sinn und eine große Weisheit erkennbar ist, machte ich mich auf die Suche nach Wegen umfassenderer Heilung. Nach mehreren Jahren Selbsterfahrung in verschiedenen Methoden der humanistischen Psychologie kam ich zu NLP, Erickson´scher Hypnotherapie und Systemischer Aufstellungsarbeit. Gerade das Zusammenspiel dieser Verfahren macht individuell angepasste und tief greifende Wandlungsprozesse auf der persönlichen und der systemischen Ebene möglich.

In der Energetischen Psychologie schließlich entdeckte ich die Ebene des Energiesystems neu, diesmal in ihrer Bedeutung für den psychischen Bereich. Sie entpuppte sich als das fehlende Glied, das häufig die Lösung von alten, behindernden Lebensmustern ermöglicht und die Tür öffnet in ein befreites Leben.

Über all die Jahre habe ich gleichzeitig nach Wegen gesucht, die uns verbinden mit dem Urgrund des Lebens. Und uns Einblicke eröffnen in eine tiefere Weisheit. Neben verschiedenen Methoden der Sitzmeditation (vor allem Za-Zen) begleitet mich die Bewegungsmeditation des T`ai Chi Ch`uan schon seit Jahrzehnten, die ich wegen der Vielzahl positiver Wirkungen auf unsere körperliche, seelische und geistige Gesundheit besonders schätze.